Übernächste Woche habe ich meine Vorbereitungstagung (VBT). Heute war aber schon ein Infotreffen für Eltern, zu dem die Austauschschüler (ATS) auch mitkommen konnten. Wir hatten ein extra Programm, und ich habe mich total gefreut, andere Austauschschüler kennen zu lernen. Wir waren ungefähr 20 ATS. Ein Mädchen geht nach Irland, eins nach Schweden, ich gehe nach Lettland - und der Rest in die USA. Ich freue mich schon, auf der VBT andere ,,Letten'' kennen zu lernen.
Zu Beginn haben wir uns kennen gelernt, und dann haben wir über Wünsche, Ängste, Sorgen etc. gesprochen, die wir im Bezug auf unser Auslandsjahr haben. Dazu hat sich jeder erstmal eine Liste gemacht, und dann haben wir darüber gesprochen.
Meine Liste (Wünsche, Ängste, Sorgen, etc. gemischt):
- Auf Lettisch träumen
Ich weiß, dass kann ich schwer beeinflussen (ich muss natürlich versuchen, viel Lettisch zu lernen), aber ich fände das so unglaublich... Ähnlich wie auf Lettisch denken, das würde ich auch total gerne erleben.
- Fleisch :(
Kurzer Hinweis: Ich bin (noch) Vegetarier, schon beim Auswahlgespräch wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich als Veggie wohl keine lettische Gastfamilie finden würde. Deshalb werde ich bald anfangen, mich an Fleisch etc. zu gewöhnen, und ein Jahr lang ein Fleischesser sein.
- Eislaufen lernen
Ich habe gehört, dass Eishockey in Lettland Nationalsport ist, und möchte zumindest ein bisschen sicher Eislaufen lernen.
- An die Kälte gewöhnen
Ich bin ein ,,warm-Mensch''. Ich mag den Sommer lieber als den Winter, den Strand mehr als die Berge, und 25° mehr als -25°. Was mich natürlich nicht davon anhält, nach Lettland zu gehen. Wer weiß, vielleicht kann man sich ja an die Kälte gewöhnen.
- Ans Meer gehen
Ich liebe das Meer. Es ist so groß, so schön und so ruhig. Letztes Jahr war ich eine Woche in England, und habe jede freie Minute am Strand gestanden und das Meer betrachtet. Vielleicht wohnt meine Gastfamilie ja sogar in der Nähe vom Meer. Oder wir können mal zusammen hinfahren.
Also, dass war jetzt meine Liste, ich bin mal gespannt, was daraus wird.
Ar labu nakti!
Hi Annabel,
AntwortenLöschenich bin gerade ehr so aus Zufall auf deinen Blog gestoßen und musste über die Wunschliste ein bisschen schmunzeln ;). Ich war selber vor einem Jahr mit YFU ATS in Lettland und ich vermisse es fürchterlich.
Tja viele Sachen von der Liste werden sicherlich so sein, das mit dem Fleisch auf alle fälle, denn das gehört da zum Grundnahrungsmittel. Ich fand es anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber naja was soll's.
In Lettland ist nichts weit, das heißt du wirst auf alle fälle ans Meer kommen. Ich hatte das Glück das meine Gastfamilie in Jurmala ein Wochenendhaus hatte und meine Gastcousine dort gewohnt hat (und ich auch eine Woche). Es ist wirklich wunderschön, eins meiner persönlichen Highlights war, als ich mit meiner Gastmama von unserer Wohnung aus nach Jurmala gefahren sind mit dem Fahrrad und auch eine Strecke direkt am Strand neben dem Wasser.
Eine Sache noch zum Schluss. Warte nicht bist du anfängst Lettisch zu sprechen (ja ich weiß wie das klingt...) sondern fang einfach an egal wie doof man sich vorkommt. Ich spreche nicht so gut Lettisch wie ich es gerne könnte, weil ich erst im zweitem Halbjahr angefangen habe wirklich zu Sprechen. Mein Lettisch ist ausreichend, aber wie gesagt es könnte besser sein.
Ui ist doch ganz schön lang geworden. Ich wünsche dir ein tolles Jahr und wenn du fragen hast, kannst du mir gerne eine Mail schicken oder auf meinem Blog vorbeischauen.
Lg